Gemeinsam klären wir, was Ihre Themen sind. Dazu bekomme ich Input zur bisherigen Strategie, Zielkunden, Alleinstellungsmerkmalen, Vertriebsablauf, Preispolitik, Marktsituation, Position am Markt, Produkten, Wettbewerb und Mitarbeiter. Was sind die Ziele? Was klappt bereits gut? Wo wollen Sie hin? In welcher Zeit?
Nachdem die Verkaufsstrategie festgelegt wurde, erarbeite ich die auf Sie und Ihre Mitarbeiter optimal zugeschnittene Schulung. Diese enthält immer einen hohen Praxisanteil, der zu mehr Lernerfolg führt und das Selbstbewusstsein der Teilnehmer stärkt.
Ist der wichtigste Teil unseres gemeinsamen Unternehmens. In kleinen Gruppen und direkt am und mit dem Kunden (Telefon, Besuchsvereinbarung, Außendienst, Preisverhandlung, Kaltakquise, etc.) setzen wir das theoretisch Erlernte in die Praxis um. Die Mitarbeiter optimieren ihre individuellen Fähigkeiten, verlieren Hemmungen und haben Erfolgserlebnisse.
Mit der richtigen Strategie zu motivierten Mitarbeitern, zufriedenen Vorgesetzten und Wachstum.
Folgende Fragen gilt es am Anfang zu klären:
Unternehmen leben vom Ergebnis, nicht vom Umsatz. Gute Verkäufer sind nicht grundsätzlich gute Kaufleute – und müssen es auch nicht sein. Die Unternehmensführung legt die Preisstrategie fest, kontrolliert diese stetig und trägt dafür Sorge, dass Ihre Verkäufer sie kennen.
Wenn man Geld verdienen möchte, ist die beste Zielgruppe in der Regel diejenige, an die nicht jeder als erstes denkt. Ansonsten tummelt man sich auf dem Markt der Verzweifelten und verkauft seine Dienstleistungen und Produkte nur über den Preis.
…braucht jede Vertriebsorganisation! Tödlich ist jedoch, von einem Farmer einen Hunter-Job einzufordern und umgekehrt. Wenn Sie Neukunden gewinnen möchten, brauchen Sie Hunter, zum Ausbau der Bestandskunden benötigen Sie Farmer.
Die Schulung wird auf Ihre Mitarbeiter, Bedürfnisse, Produkte/Dienstleistungen, Erwartungen und Ziele zugeschnitten. Eine Schulung muss Lust auf den praktischen Teil machen, Sicherheit geben und spannend bleiben!
Welche Themen in welcher Reihenfolge für welche Mitarbeiter sind für den Erfolg Ihrer Strategie wichtig?
– Spaß & Haltung im Vertrieb
– Neukundengewinnung | Bestandskundenausbau
– Kundenrückgewinnung
– Telefonakquise | Telefonvertrieb | Kaltakquise
– Einstiegstechniken ins Gespräch
– Arbeiten mit Skript
– Einwand- /Vorwandbehandlung
– Ist-/Bedarfsanalyse | Bedürfnisermittlung
– Preisgestaltung | Preiserhöhung
– Verhandlungstechniken | Abschlusstechniken
Ich bevorzuge den Begriff „Training“. Ein Sportler muss zuerst trainieren, um Bewegungsabläufe etc. zu verinnerlichen. Dazu braucht es im Vertrieb wie im Sport klar definierte Vorgaben und Ziele im Bereich Quantität und Qualität, die Stück für Stück dem Leistungsstand angepasst und erhöht werden. Einen Trainingsplan inklusive einem klaren Controlling sozusagen. Erst wenn sich Abläufe und Handlungen gefestigt und automatisiert haben, bilden sich Routinen und Erfahrungen. Und erst jetzt, wenn es nur noch um den Feinschliff geht, möchte ich vom Coaching sprechen.
Seit der Schulung zum Thema Verhandlungstechniken bringt mich beim Kunden vor Ort nichts mehr aus der Ruhe.
Sigrid Escher, Abteilungsleiterin
Durch das Telefontraining konnte ich meine Trefferquote bei Besuchsvereinbarungen verdoppeln!
Matthias Baier, Key Account Manager
Ich habe mich sehr wohl gefühlt und fand es klasse, dass Herr Walz individuelle Lösungen für jeden Teilnehmer im Training gefunden hat.
Kristina Kinsel, Kundenmanagerin
Die Schulungen von Herrn Walz sind sehr interessant und informativ was bedeutet, dass man in der Kürze der Zeit viele Techniken erlernt, die sofort im Berufsalltag einsetzbar sind.
Jochen Seibold, Abteilungsleiter